Springe zum Inhalt

Workshops

Die Philosophie der Devoxx4Kids ist es unter anderem, die selbst entwickelten Workshops allen anderen Teams zur Verfügung zu stellen. 

Deshalb sollen alle in einem Workshop verwendeten Materialien auf GitHub (Devoxx4KidsDE oder devoxx4kids) geteilt und öffentlich zur Verfügung gestellt werden. So können andere Teams auf der ganzen Welt auf die Vielzahl an unterschiedlichen Materialien zugreifen.

Gerne können die Workshops auch in andere Sprachen übersetzt werden, so profitieren noch mehr Kinder davon.
Weitere Informationen zum Umgang mit Materialien findet ihr im Manifest.

Internet of Things

Programmieren jenseits von Computern und Smartphones: Bei den IoT-Workshops tauchen wir ein in die Welt der Elektronik – mit Schaltungen, Microcontrollern und ganz vielen Kabeln. In diesen Workshops lernen wir die Grundlagen für Smart-Home-Geräte, einfache Spielekonsolen und mehr!

Arduino

  • Einführung in die Elektronik
  • Open Source Elektronics
  • Prototyping Platform
  • Vielzahl an elektronischen Komponenten erhältlich

Tinkerforge

  • Einführung in die Elektronik
  • Baukastensystem für elektronische Komponenten
  • Einfaches Zusammenstecken von Anwendungen
  • Schnittstellen u.a. für Java und JavaFX

Raspberry Pi + Mary had a little lambda

  • Zusammenbau des Computers
  • Projekt: Mary had a little Lambda (Programmieren mit Java 8 und JavaFX)

Programmieren

Ein erster Einstieg in die Welt der Programmierung: Mit grafischen Entwicklungsumgebungen gelingt das auch ganz ohne das Erlernen von Programmiersprachen. So können die Grundlagen der Programmierung und von logischen Abläufen ganz spielerisch erlernt werden. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!

Scratch

  • puzzleartig, blockbasiert
  • Veröffentlichen und „Teilen“ von Projekten
  • Einbettung der Spiele in Webseiten

Minecraft

  • Minecraft-Modding aus einer Eclipse-Umgebung
  • Programmierung unter Verwendung einer IDE
  • Programmierung: Code verändern und übersetzen

Alice

  • Komplette 3D-Welten
  • auch für Erwachsene geeignet
  • Geschichten erzählen mit Programmierung und Programmcode
  • Basierend auf Java

Robotik

Mit ein paar Tastendrücken einen Roboter durch die echte Welt fahren oder fliegen lassen? In unseren Robotik-Workshops lernen wir das Programmieren von Robotern und erfahren dabei, wie Motoren, Sensoren und andere Hardware von Computern gesteuert werden können.

Nao Robot

  • Ähnlich zu Lego Mindstorms
  • Bibliotheken für wiederverwendbare Komponenten
  • Interaktion mit Webservices

Quadcopter

  • Fliegende ARDrone
  • funkgesteuert
  • steuerbar per JavaScript (ARDrone)
  • Echtzeitsysteme die mit der Umwelt reagieren

Lego Mindstrom 

  • Software und Hardware
  • Programmierbare Roboter
  • Zubehör: CPU, Motoren, Sensoren und Kabel, GUI für Programmierung